230 Volt Landstrom System für Mercedes Marco Polo Vito und V-Klasse Camper
230V Stromkonzept und Ladegerät für Marco Polo, Vito und V-Klasse
Als Erweiterung zum 12V System kann für den Campingplatzbetrieb ein 230V System installiert werden. Hierdurch wird beim Landstromanschluss die Zweitbatterie geladen und im Innenraum kann auf 230V zugegriffen werden.
230V Stromkonzept im Campingbus zum laden der Zweitbatterie und für 230V im Innenraum
Während der Fahrt wird die Zweitbatterie parallel zur normalen Starterbatterie mit Hilfe eines Ladeboosters geladen aber was passiert bei längerer Standzeit?
Für den Campingplatzbetrieb oder bei Längerer Standzeit ist es sinnvoll den Camper mit einem 230V Landstrom System auszustatten. Durch das integrierte Ladegerät wird die Zweitbatterie geladen und im Innenraum stehen über eine Steckdose 230V zur Verfügung.
Sicherer Verbau ohne bauliche Veränderung!
Speziell für Leasingfahrzeuge ist ein Einbau ohne bauliche Veränderung am Fahrzeug wichtig. Dieses Voraussetzung führen wir durch das komplette 230V Konzept.
- Es werden ausschließlich bestehende Öffnungen für die Kabelführungen verwendet.
- Der CEE-Stecker für den Campingplatz wird im Motorraum platziert wodurch keine Karosseriearbeiten notwendig sind.
- Das Ladegerät wird in der Sitzkonsole eingeklebt und kann auch wieder entfernt werden
- Die Steckdose wird mit 60cm Kabel flexibel in die Sitzkonsole gelegt oder auf Wunsch fest in der Sitzkonsole verbaut (seitlich oder hinten)
Abgesichert wie zuhause
Das 230V-System (im Campingplatzbetrieb) ist ähnlich der Haus-/ Wohnungsinstallation durch eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung nach DIN VDE 0661 abgesichert und gewährleistet so einen sicheren Betrieb – unabhängig der Campingplatzinstallation. Der Sicherungsautomat mit 16A Bemessungsstrom ist ebenfalls im System integriert.
Bei langen Standzeiten – Ladeerhaltung der Starterbatterie
Ist im Fahrzeug ein 30A-Ladebooster von Votronic verbaut (ist der Fall wenn wir die Zweitbatterie installiert haben), wird ein kleiner Teil des Ladegerätestromes ca. 1 A von der Zweitbatterie in die Starterbatterie weitergeleitet.
Für den Einbau muss das Fahrzeug 2h bei uns in der Werkstatt sein.
Lieferumfang inkl. Einbau:
- 230V / 12V 8A Batterieladegerät 9-Stufen IUoU Kennlinie - durch passive Kühlung absolut geräuschlos
- kompletter Leitungssatz passgenau
- Personenschutzgerät (Fehlerstromüberwachung) in Anlehnung an die DIN VDE 0661
- 230V Steckdose für den Verbau in der Sitzkonsole
- CEE-Stecker für den Verbau im Motorraum